Unsere Vortragenden

 

Arno Stern

 

Geboren 1924 in Kassel, emigrierte Arno Stern 1933 mit seinen Eltern Isidor und Marta Stern nach Frankreich. Er ist Gründer des ersten Malorts (le closlieu) in Paris mit seinen schützenden Wänden und dem Palettentisch.

 

Seine Forschungsarbeit im Malort erweiterte Arno Stern zwischen 1966 und 1972 durch Reisen in abgelegene Gegenden aller Erdteile. Mit nahezu 500.000 gesammelten Dokumenten belegt er die Universalität der so genannten FORMULATION, einer spontanen, absichtlosen Äußerung innerer Impulse, zu der jeder Mensch - unter geeigneten Bedingungen - fähig ist.

 

Arno Stern leitet mit seinem Sohn André das „Institut Arno Stern - Labor zur Erhaltung der spontanen Veranlagung des Kindes“, betreut Malgruppen in seinem Malort in Paris und bildet künftige Malort-Dienende aus.

 

 

 

André Stern

 

1971 in Paris geboren und aufgewachsen, Sohn des Forschers und Malort-Gründers Arno Stern, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor, unter anderem des Bestsellers "... und ich war nie in der Schule" sowie, gemeinsam mit Arno Stern, des Buches "Mein Vater, mein Freund".

 

Als Freibildungsexperte ist er ein gefragter Referent, der sich international (Europa, USA, Kanada, Afrika, Indien) an der Seite von zukunftsorientierten Akteuren der Bildungslandschaft stark engagiert. Daneben arbeitet er eng mit seinem Vater zusammen und ist mit Prof. Dr. Gerald Hüther Gründer und Leiter der Initiative "Männer für morgen".

 

Ferner leitet André Stern das "Institut Arno Stern, Labor zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes" und initiierte die Bewegung "Ökologie der Kindheit". Er ist einer der Protagonisten in "Alphabet", dem Film von Erwin Wagenhofer, und Co-Autor des gleichnamigen Buches.

 

Ing. Dr. Erwin Thoma

 

wurde 1962 geboren und ist in Bruck am Großglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur ließ ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Wichtig für ihn waren Begegnungen mit Geigenbauern, Holzknechten und Zimmerleuten, die ihm altes Holzwissen vermittelten. Dieses Wissen setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu errichten – ein Weltpatent. Thoma nimmt uns mit in eine Welt, die vielen von uns fremd geworden ist: das Leben mit dem Wald, die Faszination der Bäume und das gute Leben mit Holz. Er beschreibt Bäume wie Weggefährten – es sind gelebte Erfahrungen. Erwin Thoma ist Vater von drei Kindern und lebt in Goldegg.

 

Katia Saalfrank

 

1971 in Bad Kreuznach, Deutschland geboren, hat in Mainz und Berlin studiert, ist Diplompädagogin, Musiktherapeutin, Dozentin an einer staatlichen Erzieherschule, Supervisorin an privaten und staatlichen Schulen und seit 2009 in eigener privater Praxis tätig.

 

 

Sie berät Paare, arbeitet mit Eltern und Kindern zur stressfreien Gestaltung des Familienalltags und bildet Eltern- und Familienberater aus. In den Jahren 2004 bis 2011 wurde sie als Fachberatung und Diplompädagogin in dem RTL-Format „Die Super Nanny“ bekannt. Katia Saalfrank hat vier Kinder und lebt mit ihrem Mann in Berlin.

 

 

 

Dr. Ingolf Ebel

 

Moderator

 

geb. 1957, hat Philosophie, Anglistik und Biologie studiert und über Emotionstheorien in der Gegenwartsphilosophie promoviert.

 

Er ist seit über 15 Jahren im Programmmanagement der Urania Berlin tätig und betreut dort die Fachgebiete Philosophie, Spiritualität und Religion, Biologie und Neurowissenschaften, Recht und programmiert das Kino.

 

Er arbeitet außerdem als philosophischer Berater, Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sowie als Moderator und laudatiert Ausstellungen.